Was Sie mit Gastritis essen können: richtige Ernährung, Ernährung.

Eine Person ist so konstruiert, dass sich ihr Gehirn bei der Leidenschaft für einen Beruf oder eine Arbeit nur darauf konzentriert, etwas bei der Arbeit zu schaffen. Besonders emotionale und sensible Menschen denken oft nicht darüber nach, was sie essen, wenn sie etwas gegessen haben.

Aber wenn der Magen knurrt, krank wird oder sich erbricht, erinnert sich die Person daran, dass sie einen Magen hat und dass ihr Körper gefüttert werden muss, vorzugsweise mit gesunden Lebensmitteln. Wenn Magenschmerzen, Beschwerden, Aufstoßen und Übelkeit bei einer Person nur in regelmäßigen Abständen auftreten und wenn die Schmerzen nachlassen, werden sie vergessen und dieses verrückte Rennen geht wieder weiter: Arbeit, Zuhause, Einkaufen usw.

Oft führt eine solche Vernachlässigung der Gesundheit zu ernsthaften Problemen. Der Magen leidet in erster Linie an einer schlechten Ernährung, und die häufigste Krankheit ist die Gastritis, die verschiedene Formen annehmen kann.

Das Wichtigste bei der Genesung und Behandlung von Gastritis aller Art, mit Ausnahme der medikamentösen Therapie, ist die Einhaltung der Diät. Und wenn der Arzt nach der EGD eine Diagnose stellt, stellt sich vor der Person die Frage: Welche Lebensmittel können mit Gastritis gegessen werden?

Was können Sie mit Gastritis essen?

  • Breiist das gesündeste Frühstücksgericht für alle mit Magenproblemen. Dies gilt insbesondere für Hafer und Buchweizen, sie können auch in mit Wasser verdünnter Milch gekocht werden, Brei mit Gastritis muss lange gekocht werden. Sie sollten keine Instant-Müsli essen, die nicht gekocht werden müssen, sie haben keinen Nutzen. Es ist besser, Hafer und Buchweizen zu kaufen, es ist viel gesünder.
  • Kekse und Weißbrot: Die Verwendung von Roggenbrot bei Gastritis ist nicht gestattet, und frisch gebackenes Brot wirkt sich negativ auf die Magenschleimhaut aus. Daher sind Croutons, die zum Mittagessen in mildem Tee mit Milch oder trockenem Weißbrot getränkt sind, die beste Option.
  • Kartoffelnist ein sehr nützliches und essentielles Produkt, das am besten als Kartoffelpüree oder gekocht gegessen wird. Pommes Frites - sie wirken sich sehr negativ auf die Magenschleimhaut aus, sie müssen komplett aufgegeben werden.
  • Suppen: Sie können keine Suppen in sehr starker Brühe kochen, weder Hühnchen noch Rindfleisch. Wenn Sie keine vegetarische Suppe mit Müsli essen können, können Sie Fleischbrühe verwenden, die jedoch nur sehr verdünnt ist. Sie sollten auch Suppengewürze mit Geschmacksverstärkern vermeiden, warme Suppen verwenden, nicht heiß.
  • Fleisch- Sie können mit Gastritis essen, aber nur fettarme Sorten: Rindfleisch, Kalbfleisch, Huhn, Kaninchen. Gedämpfte Schnitzel sind besonders hilfreich bei Gastritis, da das Fleisch fein gehackt und gedämpft wird. Wenn es sich nur um gedämpftes Fleisch handelt, sollte es sehr vorsichtig gekaut und nicht überbeansprucht werden, da jedes Fleischprodukt eine Belastung für den Magen darstellt. Natürlich können bei Gastritis weder geräucherte Würste noch rohe geräucherte Würste oder Hot Dogs verwendet werden.
  • Mageres Fleisch
  • Fisch- Nur fettarme Meeresfische wie Pollock, Kabeljau und Seehecht. Unter den Flussfischen sind Zander und Hecht die besten. Es ist besser, Fischkonserven und gebratenen Fisch vollständig abzulehnen, alle nützlichen Eigenschaften eines Fisches gehen während seiner Herstellung verloren, und viele Gewürze und Konservierungsmittel, Karzinogene, können mit Interesse erhalten werden. Wie bei Fleisch ist es besser, Fisch zu dämpfen, um die Gewürze zu begrenzen.

Kann man bei Gastritis Milch, Kefir, Hüttenkäse und Joghurt trinken?

Bei Gastritis mit hohem Säuregehalt

Milch kann vor allem mit Tee konsumiert werden. Alle fermentierten Milchprodukte sind Sauermilch, Joghurt ist auch bei Gastritis nützlich, nur wenn er nicht zu sauer ist. Kefir ist jedoch nicht sehr nützlich, da es einen hohen Säuregehalt aufweist. Frischer Hüttenkäse in pürierter Form wird empfohlen. Unter den Quarkprodukten sind sehr gut für den Magen, verschiedene Eintöpfe, faule Fleischbällchen, Käsekuchen, im Ofen gebacken, aber nur in Maßen.

Bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt

Aber kann Milch bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt verwendet werden? Es wird nicht empfohlen, es ganz zu verwenden, nur wenn es bei der Zubereitung mehrerer Gerichte Getränken und Müsli zugesetzt wird. Milchprodukte, Kefir und Joghurt sind bei einer solchen Gastritis sehr nützlich. Natürlicher frischer Hüttenkäse kann auch in Maßen in Form von Aufläufen, Pudding und Eintöpfen verzehrt werden.

Es wird empfohlen, die folgenden Milchprodukte bei Gastritis zu vermeiden:Würziger, salziger Käse, Fettmilch und saure Sahne, im Laden gekaufter glasierter Quark.

Kann man bei Gastritis Käse, Eier und Eis essen?

  • Käse: Würziger oder übermäßig salziger Käse ist bei Gastritis nicht erlaubt, auch normaler Hartkäse sollte in begrenzten Mengen in kleinen Portionen gegessen werden.
  • Ei: Sie können mit Gastritis mit hohem Säuregehalt essen, aber nur gekocht oder in Form eines Omeletts, 2-3 Eier pro Woche. Bei niedrigem Säuregehalt können Sie auch weichgekochtes, gebackenes Omelett mit Käse essen, jedoch nicht mehr als 1 Ei pro Tag. Hart gekochte Eier sind für jede Gastritis kategorisch unmöglich. In Öl gebratene Eier sind besonders schädlich für Gastritis.
  • Eis, Kuchen, Süßigkeiten- bei Gastritis ist dies kategorisch unmöglich, insbesondere bei erhöhter Magensäure.

Welche Früchte (Bananen, Äpfel, Trauben, Melonen und Wassermelonen) können bei Gastritis verwendet werden?

  • Bananen- Können Bananen bei Gastritis verwendet werden? Dies ist eine gesunde Frucht, die etwas Ballaststoffe enthält, weich, leicht verdaulich und viele Nährstoffe enthält, die der Körper benötigt. Und obwohl Diät Nr. 5 Früchte wie Datteln und Bananen verbietet, glauben viele Gastroenterologen, dass ihr mäßiger Verzehr nicht schaden kann und Bananen mit Gastritis verzehrt werden sollten und können.
  • Und ÄpfelKann ich Gastritis haben? Äpfel sind eine der nützlichsten Früchte für den Magen bei Gastritis; Apfelmus heilt sogar diese Krankheit. Es gibt nur einen Unterschied bei der Auswahl von Äpfeln mit unterschiedlichem Säuregehalt mit höherem Säuregehalt: Sie müssen süßere Äpfel auswählen, und saure Äpfel sind nicht wünschenswert. Und bei geringer Säure hingegen sind Äpfel mit Säure besser. Mit einer Verschlimmerung der Gastritis können Äpfel nur in Form von Kartoffelpüree verzehrt werden.
  • Trauben: Diese Frucht gegen Gastritis ist eine klare Kontraindikation. Bei Gastritis sollten weder Beeren noch Traubensaft getrunken werden. Der ihm eigentümliche Fermentationsprozess und die dicke Haut der Traube heben alle vorteilhaften Eigenschaften für den Körper auf, da sie bei Gastritis die Schleimhaut reizen und den Säuregehalt des Magensaftes erhöhen. Selbst bei niedrigem Säuregehalt wird aufgrund der dicken Haut und der Samen nicht empfohlen, Trauben zu konsumieren.
  • Meloneist fast das schwerste pflanzliche Produkt nicht nur für den Magen, sondern auch für die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase. Der Verdauungstrakt selbst eines absolut gesunden Menschen hat es schwer, mit Melonen umzugehen, weshalb jeder, der an Gastritis leidet, auf ein so zweifelhaftes Produkt verzichten sollte.
  • Wassermelonekann mit Gastritis gegessen werden, aber nur sehr wenig. Mit jeder Säure können Sie nur 1-2 Scheiben essen. Es ist besser, Ende August oder September Wassermelonen zu kaufen. Dies liegt daran, dass die landwirtschaftlichen Erzeuger im Wettlauf um eine frühe Ernte nicht an Chemikalien sparen, weshalb die ersten Wassermelonen und Melonen im Juli einfach gesundheitsschädlich sind. Ende August haben die meisten Melonen und Kürbisse Zeit, überschüssige Nitrate und Pestizide loszuwerden, und zu diesem Zeitpunkt sind sie die köstlichsten und sichersten.

Kann Saft bei Gastritis verwendet werden?

Mit höherem Säuregehalt

Sie können Säfte nur aus süßen Früchten und Beeren trinken: süße Äpfel, Kirschen, Feigen, Tomaten, Birnen, Pfirsiche. Säfte sind von Zitrusfrüchten ausgeschlossen: Orangen, Mandarinen, Ananas, Grapefruits, Zitronen sowie von anderen sauren Früchten: Aprikosen, Granatäpfel, Johannisbeeren, Blaubeeren, Pflaumen, Trauben. Gemüsesäfte: Kohl- und Kartoffelsäfte sind sehr nützlich als Volksheilmittel, sie haben heilende Eigenschaften für Wunden. Alle Fruchtsäfte sollten bei Raumtemperatur warm getrunken werden, da bei Gastritis kalte Getränke und Lebensmittel die Magenschleimhaut reizen.

Niedrige Säure

Alle Säfte außer Trauben sind erlaubt. Obst- und Gemüsesäfte gegen Gastritis müssen mit Wasser verdünnt werden, ein Sud aus Wildrosen ist ebenfalls sehr nützlich.

Welches Gemüse (Gurken, Tomaten, Kohl) kann bei Gastritis verwendet werden?

Welches Gemüse kann für Gastritis verwendet werden
  • Welches Gemüse kann bei Gastritis verwendet werden?Reife, nicht saure Tomaten können ohne Verblassen gegessen werden. Bei frischen Gurken gibt es zwei gegensätzliche Meinungen, von denen eine nicht kategorisch verwendet werden kann und die andere, dass bei einem leichten Grad an Gastritis ohne Exazerbation geschälte und geriebene Gurken konsumiert werden können. Kartoffeln, Rüben und Karotten sowie Blumenkohl und Erbsen dürfen verzehrt werden, jedoch nur gekocht, gebacken, gedünstet oder in Form von Soufflé, Kartoffelpüree, Pudding.
  • Welches Gemüse ist für Gastritis verboten?Für Kohl wird nicht empfohlen, Weißkohl gegen Gastritis sowie Rüben, Kohlrabi, Radieschen, Zwiebeln, Pilze, alles Dosen-, eingelegte und salzige Gemüse, insbesondere Kartoffelprodukte wie Pommes Frites und Pommes Frites, zu verwenden.

Ist Tee, Kaffee, Chicorée, Schokolade bei Gastritis möglich?

  • Tee: Bei höherem Säuregehalt können Sie schwachen Tee mit Milch trinken. Hochwertiger grüner Tee ist besonders nützlich.
  • Kaffee- Es ist absolut unmöglich, schwarzen Kaffee mit Gastritis auf nüchternen Magen zu trinken, selbst in großen Mengen, insbesondere bei erhöhter Magensäure. Bei niedrigem Säuregehalt ist Kaffee oder Kakao mit Milch erlaubt, jedoch nur in begrenzten Mengen.
  • Schokolade: Bei Gastritis ist es besser, dieses Produkt vollständig abzulehnen.
  • Chicorée- Gibt es viele widersprüchliche Informationen darüber, ob es möglich ist, Chicorée mit Gastritis zu trinken? Hersteller von Instant-Chicorée sind davon überzeugt, dass dies ein absolut sicheres und gesundes Produkt ist, das jeder trinken sollte. In Bezug auf seine Wirkung auf die Magenschleimhaut ist es jedoch genauso schädlich wie normaler Kaffee. Wenn Sie dieses Getränk nicht ablehnen können, machen Sie es mit Milch weich und trinken Sie es niemals auf nüchternen Magen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Gefahren von Chicorée.
  • Kohlensäurehaltige Getränke und Kwassollten nicht mit einer Gastritis des Magens getrunken werden.

Kann ich bei Gastritis Bier, Wein und Alkohol trinken?

Im Falle einer akuten Gastritis oder einer Verschlimmerung einer chronischen Gastritis jeglicher Art ist es strengstens verboten, alkoholische oder alkoholarme Getränke zu konsumieren: Bier, Brandy, Wodka, Wein usw. Selbst während Remissionsperioden verursacht der Gebrauch von alkoholischen Getränken bei einer Person mit Gastritis eine chemische Schädigung einer bereits erkrankten Magenschleimhaut. Alkohol provoziert die Produktion von Magensaft, nämlich Salzsäure, die die Schleimhaut schädigt und den Entzündungsprozess im Magen verschlimmert.

Ist es möglich, Samen, Nüsse, Honig, Ingwer gegen Gastritis zu haben?

  • Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte: Nussarten sollten nicht bei Gastritis verwendet werden. Gleiches gilt für Samen und Hülsenfrüchte.
  • Honigkann bei Gastritis eingesetzt werden, da er wundheilende Eigenschaften hat und als nützliches Vitaminprodukt gilt. In Maßen ist jedoch alles gut, zumal viele Menschen gegen Bienenprodukte allergisch sein können.
  • Ingwerist ein sehr scharfes Gewürz, das in keiner Weise für Gastritis verwendet werden sollte.

Kann Gastritis geheilt werden?

In nicht vernachlässigten Fällen mit oberflächlicher Gastritis ist es möglich, die Gastritis vollständig zu heilen, wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen und die folgenden strengen Regeln einhalten, was sich in der Praxis als ziemlich schwierige Aufgabe herausstellt:

  • Ständige Einhaltung einer Diät, kein Trockenfutter, kein Fast Food.
  • Die Mahlzeiten sollten 5-6 Mal am Tag sein, zu bestimmten Zeiten sollte die letzte Mahlzeit mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Essen und lange Essenspausen.
  • Vermeiden Sie Rauchen und Trinken.
  • Arbeiten Sie an sich selbst, um Widerstand gegen Stress (Widerstand gegen Stress) zu entwickeln oder psycho-emotionale Überlastung zu beseitigen.
  • Mangelnde körperliche Überanstrengung, ständige Überwachung des Körperzustands, nicht übermäßige Arbeit, keine Überanstrengung, mindestens 8 Stunden am Tag in der Nacht und vorzugsweise 1 Stunde am Tag.